Ein genaues Gründungsjahr des Musikvereins Ortsmusik Hohenruppersdorf ist nicht bekannt. Aus einer Rechnung des Magistrats Hohenruppersdorf aus dem Jahr 1715 geht aber folgender Satz hervor: „Zwei Trompeten erkauft für die Musik. Preis: 34 Gulden“.
Ein kompletter Satz Marschbücher aus dem Jahr 1855 deutet an, dass die damalige Besetzung der Kapelle der heutigen sehr ähnlich war. Die Ortsmusikkapelle Hohenruppersdorf dürfte damit eine der ältesten Musikkapellen des Bezirkes sein.
1935 übernahm Ignaz Ripfl, bisheriger Stellvertreter, die Leitung der Ortsmusik. 1938 folgte Benedikt Diem.
1981 hat Franz Semmler die Führung der Ortsmusik übernommen. Ein Jahr später, 1982, wurde der Musikverein „Ortsmusik Hohenruppersdorf“ – der Traditionsname Ortsmusik wurde beibehalten – gegründet. Franz Semmler war 15 Jahre Obmann des Vereins – bis 1996 Karl Edelhofer übernommen hat.
2016 wurde Tommy Steiner zum Obmann des Musikvereins Ortsmusik Hohenruppersdorf gewählt. Im Februar 2020 hat Walter Dobler die Funktion übernommen.
Ein besonderes Ereignis war das Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung 1991 in Hohenruppersdorf. 1994 wurde der Musikverein Ortsmusik Hohenruppersdorf als Vertreter Niederösterreichs zum 15. Österreichischen Blasmusikfest nach Wien entsandt – eine besondere Auszeichnung und Anerkennung der Leistungen der vergangenen Jahre.